fbpx

“Buildings are like people. Only when they open up we can see their beautiful interior.”

“Buildings are like people. Only when they open up we can see their beautiful interior.”

Interior photography - the bridge between viewer and object

An interior design photographer visually builds a bridge between the viewer and the object. In one image he represents both the skill of the architect and the utility of the space. Architects usually have a precise idea of ​​how their project should affect the observer or visitor, what atmosphere it should create and what it should convey, both in terms of the external architecture and the interior.

Just like when preparing for an architecture shoot, I also have a detailed conversation with the architect, engineer, property developer or client beforehand in order to understand their vision and wishes. Together we consider motifs, perspectives and moods, natural lighting conditions, existing artificial light sources, the presence or absence of employees or customers and other special features.

Especially for objects with large glass fronts I like to design a lighting concept for a shoot at sunset or during the twilight hour. In general, it is always my goal to capture the combination of functionality and design and to illustrate it in a stylish way.

Professional HDR shots

In order to present your rooms professionally even in difficult lighting conditions and to increase the dynamic range, I like to create manual HDR shots, which are all perfectly post-processed by me.

As a fan of a minimalist, efficient way of working, I generally take photos without complex lighting setups. On the one hand, this reproduces the natural lighting mood of the room realistically, saves working time on site and is also reflected in your costs as a client due to less equipment.

Please contact me for your individual project. I am looking forward to meeting you! 

Frequently asked questions

Why interior design photography?

Good photos of a building's interior design bridge the distance between the viewer and the subject. They combine design and functionality in one picture.

What is important when shooting interior design?

Good lighting conditions are as important as understanding the client's idea of ​​what the images should say and convey.

How much does it cost?

Interior photography is similar to architectural photography: every job is different and it's impossible to set a flat rate. Factors such as the location, the scope of the order and the desired licenses have a significant impact on the price.

fbpx

„Gebäude sind wie Menschen. Erst wenn sie sich öffnen, sehen wir ihr schönes Inneres.“

„Gebäude sind wie Menschen. Erst wenn sie sich öffnen, sehen wir ihr schönes Inneres.“

Interiorfotografie – die Brücke zwischen Betrachter und Objekt

Ein Innenarchitekturfotograf*, gerne auch Interiorfotograf genannt, überbrückt visuell die Distanz zwischen Betrachter und Objekt. In einem Bild stellt er sowohl das Können des Architekten dar als auch den Nutzen des Raumes. Sowohl bei der äußeren Architektur als auch innen hat der Architekt meist eine genaue Vorstellung, wie sein Projekt auf den Betrachter oder Besucher wirken soll, welche Atmosphäre es schaffen soll und was es aussagen soll.

Genau wie bei der Vorbereitung auf ein Architekturshooting führe ich auch bei Interiorfotografie vorab ein ausführliches Gespräch mit Architekt, Ingenieur, Bauträger oder Auftraggeber, um dessen Vision und Wünsche genau zu verstehen. Zusammen überlegen wir uns dann Motive, Blickwinkel und Stimmungen und haben dabei natürliche Lichtverhältnisse, vorhandene künstliche Lichtquellen, die An- oder Abwesenheit von Mitarbeitern oder Kunden und andere Besonderheiten im Hinterkopf.

Insbesondere bei Objekten mit großen Glasfronten entwerfe ich gern ein Beleuchtungskonzept für ein Shooting bei Sonnenuntergang bzw. zur blauen Stunde. Generell ist es immer mein Ziel, die Kombination aus Funktionalität und Design einzufangen und stilvoll zu veranschaulichen.

Professionelle HDR Aufnahmen

Um Ihre Räumlichkeiten auch bei schwierigen Lichtverhältnissen professionell in Szene zu setzen und den Dynamikumfang zu erhöhen, erstelle ich auch gern manuelle HDR Aufnahmen, die alle von mir perfekt nachbearbeitet werden.

Als Fan einer minimalistischen, effizienten Arbeitsweise fotografiere ich generell ohne aufwändige Lichtaufbauten. Dies gibt zum einen die natürliche Lichtstimmung des Raumes realitätsgetreu wieder, spart Arbeitszeit vor Ort und schlägt sich zum anderen auch durch weniger Ausrüstung in Ihren Kosten als Auftraggeber nieder.

Kontaktieren Sie mich für Ihr individuelles Projekt, gern auch in Kombination Exterior- und Interiorfotografie. Ich freue mich auf Sie! 

Häufig gestellte Fragen

Warum Innenarchitektur fotografieren?

Gute Fotos der Innenarchitektur eines Gebäudes überbrücken die Distanz zwischen dem Betrachter und dem Objekt. Sie vereinen Design und Funktionalität in einem Bild.

Worauf muss man bei Interiorfotografie achten?

Gute Lichtverhältnisse sind mindestens genauso wichtig wie das Verständnis der Vorstellung des Auftraggebers, was die Bilder aussagen und transportieren sollen.

Was kostet Interiorfotografie?

Bei Interiorfotografie verhält es sich ähnlich wie bei Architekturfotografie: jeder Auftrag ist verschieden und es ist unmöglich, einen Pauschalpreis festzulegen. Faktoren wie Lage der Location, Umfang des Auftrags und gewünschten Lizenzen beeinflussen maßgeblich den Preis.